Samstag, 16. April 2011

Repertoir: Kajal-Pencils

Gestern im Büro hat mich eine Kollegin auf mein Augen-Make-up (siehe Post) angesprochen, wie ich denn "so einen tollen, geraden Lidstrich hinbekommen" (dass es nicht sooo gut gelungen ist, habe ich mal nicht gesagt...), und dass sie seit langem auf der Suche nach einem richtig guten Kajal-Stift sei und was ich denn empfehlen könnte. Das brachte mich auf die Idee, nun mal all meine Kajals zu präsentieren (plus kleiner Bewertung = ***** = beste Wertung) . Ich denke, es werden noch weitere Repertoir-Posts folgen:


1) MAC Powerpoint Eye Pencil engraved (*****) - intensives Schwarz
Ein sehr weicher, intensiver aber sehr haltbarer Kajal-Stift. Man kann ihn sehr leicht auftragen und auch richtig schön verwischen und trotzdem hält er über Stunden dort, wo er sein sollte. Auch eine Wasserdusche ohne Seife übersteht er mühelos und ohne Abstriche bei der Farbe und Haltbarkeit. Mit Wasser und Seife verliert er ein wenig an Halt, ist aber noch sehr gut sichtbar und zeigt auch kaum Verwischspuren auf. Ein toller Kajal, welches seinem Preis (16, 50 €) gerecht wird.

2) ZOEVA Graphic Eyes nyx (*****) - intensives Schwarz
Ebenfalls einer meiner besten Kajals. Mit ihm kann man sehr präzise Linien/Muster malen, da seine Mine härter ist als die vom MAC Powerpoint und auch die Farbabgabe und Haltbarkeit sind top! Allgemein die Graphic Eyes-Stifte sind der wahnsinn, was Haltbarkeit betrifft. Selbst mit Wasser und Seife bleiben sie da, wo ich sie aufgetragen hab und man muss auch keine Abstriche bei der Farbe machen. Auch auf der Wasserlinie verwischt er kaum und sammelt sich nicht irgendwann im Augenwinkel. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, denn er kostet im Onlineshop gerade mal 4,20 €.

3) Maybelline Jade New York expression Kajal 33 black (***) - Schwarz
Diesen Kajal habe ich gerne benutzt und auch schon oft nachgekauft BEVOR ich auf MAC, ZOEVA und Esprit gestoßen bin. Die Farbabgabe ist ein normales Schwarz, was meiner Meinung aber nach im Vergleich nicht so intensiv wirkt. Die Mine ist auch eher hart, aber er verwischt sehr leicht und auch auf der Wasserlinie sammelt er sich nach kürzester Zeit im Augenwinkel (ich hasse es) und man sieht kaum noch was von ihm. Nicht mein schlechtester Kajal, aber auch lange nicht der Beste. Preislich liegt er bei ca. 5 €.

4) ESPRIT Twist & Define automatic eye liner 801 solid black (****) - Schwarz
Ich muss sagen, dieser Kajal hat mich nach dem Kauf sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Kosmetik-Linie von einem Kleidungshersteller so etwas auf die Beine bringt (ich war da sehr skeptisch anfangs). Er hat eine dünnere, "normal harte" Mine, die man herausdrehen kann, so entfällt auch öferes Nachspitzen, wenn man eine schmale Linie möchte. Die Farbabgabe ist auf der Haut super intensiv, jedoch auf der Wasserlinie eher mau und man muss schon ein paar Mal darüber malen um ein akzeptables Schwarz und kein Grau zu erhalten. Auf der Haut hält er auch richtig super (selbst bei Wasser und Seife), jedoch auf der Wasserlinie ist er in kürzester Zeit verschwunden und hängt im Augenwinkel. Der Preis ist hier bei ca. 6 €.

5) Manhattan Khol Kajal Eyeliner 710N (**) - Dunkel blau
Da mir die Farbe so gefallen hat, habe ich ihn gekauft - ein kleiner Fehlkauf. Die Farbe ist toll und sie kommt auch genau so intensiv auf der Haut heraus. Jedoch ist die Mine sehr weich und die Haltbarkeit praktisch nicht vorhanden! Nicht einmal mit Fixierpuder etc. hält dieser Stift. Von der Wasserlinie muss ich gar nicht erst reden. Meiner Meinung nach ein schlechtes P-L-V bei 3-4 €-

6) P2 pure last Kajal waterproof & lasting 10 metallic turquoise (****) - Türkis
Ich mag diesen Kajal unheimlich gerne. Eine intensive Farbe, die man wg. der dünnen, recht harten Mine auch sehr gut auftragen kann. Auch die Haltbarkeit ist wirklich akzeptabel unter normalen Umständen. Auch auf der Wasserlinie bleibt er recht lange - jedoch muss man auch da mehrmals malen, damit man die Farbe auch so herauskommt. Sobald viel Wasser ins Spiel kommt, hält er nicht ganz was er verspricht. Aber für den Preis ( ca. 1,50 - 1,50 €) ist das vollkommen in Ordnung.

7) P2 Intensive Khol Eyeliner 030 crazy brazil (***) - Dunkel grün
Intensiv ist dieser Kajal auf alle Fälle, auch die Farbe kommt sehr schön auf der Haut heraus. Die Mine ist von normaler Härte und die Farbe haftet auch gut auf der Haut. Jedoch frage ich mich jedes Mal warum am Ende des Stifts ein Applikator zum Verwischen angebracht wurde. Laut der damaligen Werbung sollte man damit den Kajal optimal am Auge verwischen können. Betonung auf sollte! Ich hab den Dreh dafür auch nach einem Jahr noch nicht heraus. Nur wenn Wasser (auch auf der Wasserlinie) ins Spiel kommt, muss die Farbintensive daran glaube. Im mittleren Bereich ein akzeptabler Kajal (Preis ca. 2,50 - 3 €)

8) Manhattan Khol Kajal Eyeliner 87Z (*) - Dunkel blau-grün
Ich halte mich kurz: Siehe oben Nr. 5, selbes Produkt nur andere Farbe. Nur das hier die Wasserbeständigkeit noch geringer ist.


9) ZOEVA Graphic Eyes Jungle Passion (****) - Metallic Hellgrün
Ein sehr intensives, metallisches hellgrün, das nicht glittrig ist! Ansich ist er von der Beschaffenheit genau so wie Nr. 2, nur das er bei Wasser und Seife nicht sooo gut hält. Aber ansonsten genau so gut ist. Da die Farbe einfach nur genial ist, bekommt er "nur" 4-Sterne!


10) P2 pure last Kajal waterproof & lasting 04 metallic olive (*) - "Metallic" Olive-grün
Grundsätzlich das gleiche Produkt wie Nr. 6 nur mit dem großen Unterschieden bei der Farbabgabe. Richtig metallisch ist in meinen Augen etwas anderes! Außerdem ist die Farbabgabe sehr, sehr mau. Ich denke, ich werde ihn bald verschenken bzw. entsorgen. Aber da ich ihn noch habe, wurde er mit aufgelistet.


11) P2 Intensive Khol Eyeliner 050 soulful australia (**) - Bronze
Gleiches Produkt, andere Farbe (Nr. 7). Ein Sternchen weniger, da ich bei dieser Farbe eigentlich immer verheult aussehe. Finde ich recht komisch, da ich ansonsten schon rotstichige Töne tragen kann. Vielleicht finde ich noch einen Weg bzw. Farbkombination, um dieses Manko zu umgehen.


12) P2 pure last Kajal waterproof & lasting 09 metallic lilac(*) - "Metallic" Lila
Exakt die gleiche Enttäuschung wie Nr. 10 - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


13) Manhattan Khol Kajal Eyeliner 36 (*) - Dunkel lila
Das gleiche Problem wie bei Nr. 5 und 8.


14) ZOEVA Graphic Eyes Hypnotic  (****) - Metallic Lila/Beere
Ein typischer Grapic Eye-Kajal in einem statten Lilaton. SO hat ein lilaner Kajal zu sein ;-) Genau die selbe Bewertung wie bei Nr. 9


15) essence Kajal Pencil 04 white (***) - Weiß
Dieser Kajal hat eine harte Mine, mit der es sich präziese malen lässt. Die Farbabgabe könnte etwas besser sein, aber das liegt wohl an dem Weiß, dass es einfach nicht so gut deckt, aber nach mehrmaligem Auftragen kann man auch in intensives Weiß bekommen. Für ca. 1,50 € hält die Farbe auch gut. Zwar gibt es bessere, aber ich bin hier recht emotionslos, da ich den weißen Kajal nur selten (nach kurzen Nächten etc...) benutze. Ich denke, für den Preis ist der Stift wirklich gut.


16 + 17) L'Oréal HIP high intensity pigments Color Chrome Eyeliner 915 silver lightning + 920 gold charge (** ?) - Silber und Gold
Hier kann ich leider keine richtige Bewertung abgeben, da ich diese beiden Stifte bis jetzt nur auf der Haut ausprobiert habe. Was ich sagen kann ist, die beiden haben eine SEHR weiche Mine, die zwar leicht über die Haut gleitet, aber selbst bei dem Swatch unten ist mir die silberne Mine 2x abgebrochen. Der Goldene scheint mir etwas härter zu sein, aber nur minimal. Beide Stifte verwischen sehr sehr leicht, wobei der Silberne noch SEHR glittrig ist. Die Wasserbeständigkeit ist beim Goldenen etwas besser, aber nicht hervorragend. Wie die beiden kosten weiß ich nicht, da diese bei einem Mascara und Mascarabase dabei waren.


Hier der Swatch auf MAC Paintpot Painterly:





Und hier nach einer Dusche unterm Wasserhahn mit Seife:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen